Typ-1-Diabetes (T1D) ist im Gegensatz zu Typ-2-Diabetes eher eine Autoimmunerkrankung als eine Lebensstilerkrankung. Allerdings wirken sich Faktoren der Ernährung und des Lebensstils wie Nährstoffdichte, glykämische Last, Ballaststoffaufnahme und Bewegung auf die Blutzuckerkontrolle, das kardiovaskuläre Risiko und das Risiko von Komplikationen bei Patienten mit Typ-1-Diabetes aus. Patienten mit Typ-1-Diabetes können möglicherweise ihren Insulinbedarf senken und eine bessere Blutzuckerkontrolle erreichen, wenn sie Ernährungsmethoden anwenden, die den Anteil an Pflanzenfasern und die Mikronährstoffdichte erhöhen und die glykämische Belastung senken. Die Autoren gehen davon aus, dass die entzündungshemmende Wirkung von Nahrungsmitteln, die im Mittelpunkt einer nährstoffreichen, pflanzlichen Ernährung (NDPR) stehen – Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen sowie zuckerarmes Obst – die weitere Zerstörung von Betazellen verlangsamen oder verhindern kann, wenn die Ernährungsmassnahmen früh genug eingeleitet werden. Im Die Fallstudie stellt drei Fälle von Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1D) vor, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten nach der T1D-Diagnose eine NDPR-Ernährung eingeführt haben. Ein Patient, der im Alter von 3 Jahren unmittelbar nach der Diagnose mit einer NDPR-Ernährung begann, benötigte fast drei Jahre nach der Diagnose immer noch keine Insulintherapie und verzeichnete einen stetigen Rückgang der Autoantikörperspiegel. Ein anderes Kind, das einige Monate nach der Diagnose mit der NDPR-Ernährung begann, benötigt weiterhin nur eine niedrige Insulindosis, hat einen günstigen HbA1c-Wert und konstantere Blutzuckerwerte. Ein Patient Mitte 40, der 13 Jahre nach der T1D-Diagnose mit der NDPR-Ernährung begann, hat seinen Insulinbedarf und sein C-reaktives Protein drastisch gesenkt und hält einen günstigen HbA1c-Wert und günstige kardiovaskuläre Marker aufrecht.
Referenz: Fuhrman, J. H., & Ferreri, D. M. (2019). Treatment and Remission of Symptoms in Type 1 Diabetes with a Nutrient-Dense, Plant-Rich (NDPR) Diet: Case Studies. International Journal of Disease Reversal and Prevention, 1(1), 13 pp. https://doi.org/10.22230/ijdrp.2019v1n1a23